Newsletter EKIBA
NEWSLETTER Januar 2019

Save the date: Werkstatt-Tag „Kirche neu entdecken“

Termin: Samstag, 29.06.2019, 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: CVJM Marienhof, bei Offenburg (An der Bundesbahn 3, 77749 Hohberg)

Die Gestalt der Kirche befindet sich im Umbruch.
Das ist an vielen Stellen spürbar.
Am Werkstatt-Tag machen wir uns auf den Weg, um zu entdecken:

  • Wofür brennen wir selber?
  • Wie und wo entdecken wir das Wirken Gottes?
  • Wie entdecken wir die Sendung als Kirche neu - an den Orten, an denen wir stehen?
  • Was können wir von Kundschaftern lernen?
  • Und welche Formen von Kirche können daraus entstehen?

Ein Tag, um gemeinsam auf Spurensuche zu gehen.

Begleiten wird uns Dr. Peter Hundertmark, Leiter des Referates Spirituelle Bildung/Exerzitienwerk im Bischöflichen Ordinariat Speyer – ein Fachmann in diesen Themenstellungen.

Veranstalterin: Missionarische Dienste der Ev. Landeskirche in Baden
in Kooperation mit CVJM Baden

Kosten: 15 € (inkl. Verpflegung)


50 Jahre Campingkirche Schellbronn

Quelle: ekiba_amd

Am Wochenende vom 17.–18. August 2019 wollen wir auf dem Campingplatz das 50jährige Bestehen der Campingkirche in Schellbronn feiern. Dazu sind alle jemals beteiligten Mitarbeiter*innen und Leitende herzlich eingeladen.

Gut, wenn der Termin in der Jahresplanung berücksichtigt und vorreserviert wird. Weitere Infos folgen auf der Seite der Campingkirche (www.campingkirche-baden.de) und hier im Newsletter wenn die Planung (spätestens Anfang Juni nach dem Vorbereitungswochenende) konkret geworden ist.


Gottesdienst zum Palmsonntag

Lutz Barth hat aus dem Ostergartenmaterial einen Familiengottesdienst zum Palmsonntag als neues Klein-Modul entwickelt.
 
Dieser Gottesdienst wurde in der Evangelischen Kirchengemeinde Linkenheim 2018 durchgeführt, getestet und korrigiert.Die Predigt ist ein Gespräch zwischen dem Pfarrer, der das Ende der Geschichte durch die Bibel kennt und einem Jünger, der gerade noch alles erlebt und ein anderes Ende erwartet.
 
Die Kinder werden in den Ablauf eingebunden, indem sie am Anfang mit Palmzweigen einziehen und „Hey, Leute freut euch mit der Gemeinde singen.“
 

Allein der Glaube - Allein die Schrift - Allein Christus - Allein die Gnade

Ein Glaubenskurs im Gespräch über vier Kunstwerke:

  • Marc Chagall (die weiße Kreuzigung)
  • Otto Dix (die sieben Todsünden)
  • Lukas Cranach d. Ä. (Luther predigt)
  • Vincent van Gogh (Sämann bei untergehender Sonne)

Die Lebensläufe könnten kaum unterschiedlicher sein. Alle vier Maler finden in der Bibel eine wichtige Inspirationsquelle für ihr künstlerisches Schaffen.

An vier Abenden (ca. 1,5- 2h) wird jeweils ein Bild eines der vier Maler zugrunde gelegt. Das Gespräch vor dem Bild wird vorbereitet durch eine Präsentation zu den Lebensstationen des Künstlers. Selbstaussagen des Künstlers zum Glauben, zur Bibel und zu einzelnen Texten werden zu Gesprächsimpulsen und Anfragen an die Kursteilnehmenden.

Arbeitshilfe mit CD-Rom zu bestellen für 9,90 € im e-shop.

Quelle: ekiba_amd

Neue gemeinsame Arbeitsstelle "midi"

Quelle: AMD Berlin
Diakonie Deutschland, EKD und Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste gründen gemeinsame Arbeitsstelle "midi" in Berlin.
Ab Januar 2019 wird die Geschäftsstelle der AMD in die neue „Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung“ eingegliedert. In Zukunft werden wir abgekürzt von „midi“ (= missionarisch diakonisch) sprechen.
 

3SAM-KOLLEG - Wachstum ist ein Grundprinzip des Lebens

Rainer Schemenauer hat in seiner Kirchengemeinde Ellmendinten dieses Jahr wieder ein buntes und abwechslungsreiches Seminar-Programm entwickelt:
Wachstum ist ein Grundprinzip des Lebens. Lernen ist ein lebenslanger Prozess und auch eine Aufgabe Gottes an uns. Wer aufhört zu lernen, hört auf zu wachsen.
Mit unserem 3SAM-Kolleg wollen wir dir durch unser Angebot an Seminaren aus den unterschiedlichsten Bereichen helfen, deine Gaben und Fähigkeiten weiter zu entwickeln und sie für dein persönliches Leben und für Gottes Reich fruchtbar zu machen.
Wenn du nach neuer Inspiration suchst und gerne in Gemeinschaft lernst (denn ein „Kolleg“ ist nichts anderes als eine Lern- bzw. Studiengemeinschaft), dann bist du hier genau richtig. Lass dich im 3SAM-Kolleg ausrüsten und das, was Gott in dich hineingepflanzt hat, zum Blühen bringen.
 
Quelle: 3SAM-Kirchengemeinde

Geistlicher Impuls von Axel Ebert

Quelle: pixabay.com / gemeinfrei

Des Herrn Wort ist wahrhaftig und was er zusagt, das hält er gewiss Psalm 33,4

Ich habe aufgehört, gute Vorsätze zu fassen. Jahrelang habe ich das immer gemacht. Wenn das neue Jahr angefangen hat, habe ich mir zum Beispiel vorgenommen: „Ich werde endlich ein paar Kilo abnehmen.“ „Ich werde mehr Sport treiben“. „Ich werde mehr Zeit mit meiner Familie verbringen“. Doch spätestens Ende Januar war von den guten Vorsätzen nicht mehr viel übrig geblieben.
 

Homepage | Impressum | © Ekiba

Evangelische Landeskirche in Baden - Blumenstraße 1-7 - 76133 Karlsruhe - Tel.: 0721/9175-0

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.